Mittelalterliches

Der Januar 2016 war der Mittelalter-Monat auf „Mehr als Grünzeug!“. Da ich mich schon lange für die mittelalterliche Küche interessiert habe, wollte ich mir schon ewig vorgenommen haben, mich ihr auch praktisch zu nähern.

Daher habe ich im Zuge des mittelalterlichen Monats einige Rezepte, die ich finden konnte und die mir besonders zugesagt haben, an den modernen Geschmack angepasst, nicht so gesunde gegen gesündere Zutaten ausgetauscht und das Ganze veganisiert.

Was dabei herausgekommen ist, habe ich euch hier noch einmal zusammengefasst.

Einen einleitenden Informationsartikel über das Essen im Mittelalter findet ihr hier:

Ernährung im Mittelalter

 

Und weil ich glaube, dass mich das Interesse nun erst recht gepackt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass im Laufe der Zeit noch weitere mittelalterlich inspirierte Rezepte hinzukommen.

Mittelalter in vegan


Rezepte

Datteltorte4

Kleine Dattel-Torte

 

Dinkelbrot

Dinkelbrot nach Hildegard von Bingen

 

Mandeltörtchen4

Mandeltörtchen

 

Nervenkekse

Nervenkekse nach Hildegard von Bingen

 

Feine Plätzchen5

Feine Plätzchen

 

Kranzbrot9

Kranzbrot

 

Schottische Knoten5

Schottische Knoten

 

Habermus2

Habermus nach Hildegard von Bingen

Werbeanzeigen