Tipps und Grundlagen

Manchmal ist es nicht so ganz einfach, ein Gefühl für etwas zu entwickeln. Zum Beispiel dafür, wie viel Sojamehl ich eigentlich brauche, um ein Ei zu ersetzen. Oder was genau eigentlich Flohsamenschalen im Essen bewirken.

sweet, decoration, cookies

Auf dieser Seite gibt es Antworten.

Denn damit ihr in der veganen Küche auch gleich richtig loslegen oder (falls ihr schon länger dabei seid) noch einmal einige Grundlagen nachschlagen könnt, habe ich euch hier ein paar Informationen zusammengetragen, die mir beim Kochen und Backen vor allem in der Anfangszeit sehr geholfen haben. Und auch heute schaue ich gerne immer mal wieder in die Listen, Tabellen und Übersichten hinein.

Die Übersichten habe ich selbst erstellt – ihr dürft sie sehr gerne ausdrucken und euch an den Küchenschrank, den Kühlapparat oder wohin auch immer hängen, sie teilen oder verschenken.

Auf dass euer Koch- und Backspaß noch ein bisschen einfacher wird! ❤

How to:

Wenn ihr auf die Bilder klickt, erscheinen Vergrößerungen derselben in einem neuen Browsertab. Ihr könnt natürlich damit arbeiten. Ich würde euch allerdings empfehlen, auf den grün unterlegten Link unterhalb der Übersichten zu klicken – denn dort werdet ihr zur PDF-Datei weitergeleitet, die ihr dann herunterladen und abspeichern könnt.

Anmerkung: Die Grafiken und Tabellen beruhen auf meiner eigenen Erfahrung. Sie erheben selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit – jeder und jede von uns sammelt andere Erfahrungen in ihrem und seinem Koch- und Backalltag. Und das ist gut so. Ich möchte euch an dieser Stelle nur das erste, grundlegende Handwerkszeug mitgeben.


Grundlagen und Tipps

Grundlagen: Messen mit Esslöffel und Tasse

Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass ich keine Waage zuhause habe. Und auch keinen Messbecher. Was manchen als vollkommen unmöglich erscheint, ist für mich seit Jahren Normalität und ich habe mich hervorragend damit arrangiert. So, dass ich mir jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen kann, mit zeitraubendem Wiegen oder Abmessen beim Zubereiten neuer Kreationen beschäftigt zu sein.

Da mich aber immer wieder Fragen danach erreichen, wie viel denn genau nun eine Tasse Mehl ist oder ob ich mit dem amerikanischen Messsystem arbeite (nein, das tue ich nicht, ich halte es aber für wesentlich intelligenter als das unsrige), habe ich mich hingesetzt und euch aufgeschlüsselt, wie viel eine Tasse hiervon und ein Esslöffel davon denn nun in Gramm eigentlich sind.

Für Fragen dieser Art habe ich die folgende Übersicht entwickelt:

Tabelle Maßeinheiten

Tabelle Maßeinheiten


Wie ersetzte ich ein Ei?

Eine der großen Fragen der veganen Bäckerei: Wie kann das ungeliebte Ei ersetzt werden? Dafür gibt es – je nach Art der Backware – unterschiedlichste Möglichkeiten, die jeweils einen anderen Einfluss auf Konsistenz, Farbe und Geschmack des Endergebnisses haben.

Anmerkung: In den allermeisten Fällen könnt ihr das Ei (wenn es sich um lediglich 1-2 Eier pro Rezept handelt) auch einfach weglassen und durch ein paar zusätzliche EL Wasser oder Pflanzenmilch ersetzen.

Eine Übersicht bietet diese Grafik:

Eier ersetzenEier-ersetzen


Nährstoffe in (Pseudo-)Getreide

Es ist weniger ein Praxistipp für eure Unternehmungen in der Küche als vielmehr eine kleine Übersicht über die Nährstoffzusammensetzung einiger ausgewählter Getreide- und Pseudogetreidesorten.

Es ist offensichtlich: Amaranth trägt zusammen mit Quinoa den Nährstoff-Sieg davon.

Nährstoffe im Vegleich GetreideMineralstoffgehalt im Vergleich Getreide

Übersicht Nährstoffe und Mineralstoffe in (Pseudo-)Getreide


Keine Sorge – das war es noch nicht!

Im Laufe der Zeit werde ich hier noch weitere Infografiken für euch zusammenstellen – habt noch etwas Geduld!


Informatives rund um Veganismus

Weil es manchmal nicht nur mit praktischen Helferlein für den Alltag getan ist, sondern auch das nötige Hintergrundwissen bzw. eine gewisse Reflexion über den Themenkomplex „Veganismus“ vorteilhaft für die eigene Positionierung sind, gibt es hier noch einmal die relevanten Artikel hierzu zusammengestellt.

 

Gut zu wissen

Was? Artikel Warum?
Über die Geschichte des Veganismus Vegan – wer hat’s erfunden? Weil Wissen über die Anfänge wichtig ist.
Die wichtigste Frage überhaupt: Warum vegan (und nicht vegetarisch)? Warum vegan? Weil es so viele gute Gründe gibt.
FAQ Vegan – die häufigsten Fragen Folgt… Weil wir endlich aufräumen müssen mit Un- und Halbwissen
Glossar vegan Folgt… Weil es viele wichtige Begriffe gibt

Werbeanzeigen